Klicke auf das Bild um das Video zu sehen

Dr. Orr war Chirurg in der Severalls Surgical Unit in Colchester. Und für sechs Monate, von März bis August 1980, beschlossen die Chirurgen und Mitarbeiter dieser Abteilung zu sehen, was passieren würde, wenn sie während der Operationen keine Masken tragen würden.

Sie trugen sechs Monate lang keine Masken und verglichen die Rate der chirurgischen Wundinfektionen von März bis August 1980 mit der Rate der Wundinfektionen von März bis August der letzten vier Jahre.

Zu ihrem Erstaunen stellten sie fest, dass die Rate der Wundinfektionen, wenn während der Operationen niemand Masken trug, weniger als halb so hoch war wie bei allen Masken.

Ihre Schlussfolgerung: “Es scheint, dass eine minimale Kontamination am besten erreicht werden kann, wenn überhaupt keine Maske getragen wird” und dass das Tragen einer Maske während der Operation “ein Standardverfahren ist, das aufgegeben werden könnte.”

Ich war so erstaunt, dass ich die medizinische Literatur durchforstete, sicher, dass dies ein Zufall war und dass neuere Studien die Nützlichkeit von Masken bei der Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten zeigen müssen.

  • Ritter et al. stellte 1975 fest, dass „ das Tragen einer chirurgischen Gesichtsmaske keinen Einfluss auf die Umweltverschmutzung des gesamten Operationssaals hatte “.

  • Ha’eri und Wiley brachten 1980 in 20 Operationen menschliche Albumin-Mikrokugeln auf das Innere von Operationsmasken auf. Am Ende jeder Operation wurden Wundwaschungen unter dem Mikroskop untersucht. “ In allen Experimenten wurde eine Partikelkontamination der Wunde nachgewiesen .”

  • Laslett und Sabin stellten 1989 fest, dass Kappen und Masken während der Herzkatheterisierung nicht erforderlich waren. “ Bei keinem Patienten wurden Infektionen festgestellt, unabhängig davon, ob eine Kappe oder eine Maske verwendet wurde”, schrieben sie. Sjøl und Kelbaek  kamen 2002 zu dem gleichen Ergebnis.

  • In  Tunevalls Studie von 1991 trug ein allgemeines Operationsteam zwei Jahre lang in der Hälfte seiner Operationen keine Masken. Nach 1.537 Operationen mit Masken betrug die Wundinfektionsrate 4,7%, während nach 1.551 Operationen ohne Masken die Wundinfektionsrate nur 3,5% betrug.

  • Eine Überprüfung von Skinner und Sutton  im Jahr 2001 ergab, dass „ die Beweise für die Einstellung der Verwendung von chirurgischen Gesichtsmasken stärker zu sein scheinen als die Beweise, die zur Unterstützung ihrer weiteren Verwendung verfügbar sind. 

  • Lahme et al. , schrieb 2001, dass „ chirurgische Gesichtsmasken, die von Patienten während der Regionalanästhesie getragen wurden, die Konzentration von Bakterien in der Luft über dem Operationsfeld in unserer Studie nicht reduzierten. Somit sind sie entbehrlich . “

  • Figueiredo et al. Im Jahr 2001 wurde berichtet, dass in fünf Jahren Peritonealdialyse ohne Masken die Peritonitisraten in ihrer Abteilung nicht anders waren als in Krankenhäusern, in denen Masken getragen wurden.

  • Bahli  führte 2009 eine systematische Literaturrecherche durch und stellte fest, dass „ kein signifikanter Unterschied in der Inzidenz postoperativer Wundinfektionen zwischen Maskengruppen und Gruppen ohne Masken beobachtet wurde. 

  • Die Chirurgen des Karolinska-Instituts  in Schweden erkannten den Mangel an Beweisen für die Verwendung von Masken und forderten sie 2010 nicht mehr für Anästhesisten und anderes nicht geschrubbtes Personal im Operationssaal. „ Unsere Entscheidung, keine routinemäßigen chirurgischen Masken mehr für Personal zu benötigen, das nicht für die Operation geschrubbt wurde, ist eine Abweichung von der üblichen Praxis. Es gibt jedoch keine Beweise für diese Praxis “, schrieb Dr. Eva Sellden.

  • Webster et al. berichteten 2010 über geburtshilfliche, gynäkologische, allgemeine, orthopädische, Brust- und urologische Operationen bei 827 Patienten. Alle nicht geschrubbten Mitarbeiter trugen in der Hälfte der Operationen Masken, und keines der nicht geschrubbten Mitarbeiter trug in der Hälfte der Operationen Masken. Infektionen der Operationsstelle traten bei 11,5% der Maskengruppe und nur bei 9,0% der Gruppe ohne Maske auf.

  • Lipp und Edwards  überprüften 2014 die chirurgische Literatur und stellten fest, dass „ in keiner der Studien ein statistisch signifikanter Unterschied in der Infektionsrate zwischen der maskierten und der nicht maskierten Gruppe besteht “. Vincent und Edwards haben  diese Bewertung im Jahr 2016 aktualisiert und die Schlussfolgerung war dieselbe.

  • Carøe schrieb in einem Bericht aus dem Jahr 2014, der auf vier Studien und 6.006 Patienten basierte, dass „ keine der vier Studien einen Unterschied in der Anzahl der postoperativen Infektionen ergab , unabhängig davon , ob Sie eine chirurgische Maske verwendeten oder nicht .“

  • Salassa und Swiontkowski untersuchten 2014 die Notwendigkeit von Peelings, Masken und Kopfbedeckungen im Operationssaal und kamen zu dem Schluss, dass „ es keine Beweise dafür gibt, dass diese Maßnahmen die Prävalenz von Infektionen an Operationsstellen verringern “.

  • Da Zhou et al. Bei der Überprüfung der Literatur im Jahr 2015 kam man zu dem Schluss, dass „ es an substanziellen Beweisen mangelt, um die Behauptungen zu stützen, dass Gesichtsmasken entweder den Patienten oder den Chirurgen vor infektiöser Kontamination schützen “.

Das Mandatieren von Masken hat die Sterblichkeitsrate nirgendwo niedrig gehalten. Die 20 US-Bundesstaaten, die niemals befohlen haben, drinnen und draußen Gesichtsmasken zu tragen, haben dramatisch niedrigere COVID-19-Sterblichkeitsraten als die 30 Bundesstaaten, die Masken vorgeschrieben haben. 

Die meisten Staaten ohne Maske haben COVID-19-Sterblichkeitsraten unter 20 pro 100.000 Einwohner, und keiner hat eine Sterblichkeitsrate von mehr als 55. Alle 13 Staaten mit höheren Sterblichkeitsraten von 55 sind Staaten, in denen das Tragen von Masken in der gesamten Öffentlichkeit vorgeschrieben ist. Es hat sie also nicht geschützt.

„Wir leben in einer Atmosphäre permanenter Krankheit, bedeutungsloser Trennung“,

Benjamin Cherry in der Sommerausgabe 2020 des  New View  Magazins. Eine Trennung, die Leben, Seelen und Natur zerstört.

Mit jedem Kauf unserer in liebevoller Handarbeit hergestellten Produkte, unterstützt du unsere Arbeit. Das ganze Team dankt Dir dafür:-)

Du bist ein Teil der Veränderung!

►►►►Hier geht es zu unserem Online-Shop:
http://elementewirbel.de/
Klicke bitte auf das Bild

Von Marek