Der Baum des Lebens ist ein beliebtes und universelles Symbol, das verschiedene Dinge in verschiedenen Kulturen und Religionen darstellt. Das Symbol gehört nicht zu einer bestimmten Kultur, da es seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt verwendet wird.  

Der Baum des Lebens, wie von  Louis Comfort Tiffany  (1848-1933) dargestellt

Der Baum ist ein heiliges Symbol, das sowohl in der religiösen als auch in der spirituellen Philosophie eine große Bedeutung hat. Während der Baum des Lebens viele verschiedene Dinge symbolisiert, gibt es einige gemeinsame Themen, die das Symbol in mehreren Kulturen darstellt. 

Welche Eigenschaften hat der Baum des Lebens?

Eine Verbindung zu allem:  Der Baum des Lebens repräsentiert die Vernetzung von allem im Universum. Er symbolisiert Zusammengehörigkeit und erinnert daran, dass Du niemals allein oder isoliert bist, sondern dass Du mit der Welt verbunden bist. 

Die Wurzeln des  Baumes des Lebens graben sich tief ein und breiten sich in der Erde aus, wodurch sie Nahrung von Mutter Erde annehmen. Seine Zweige reichen in den Himmel und nehmen Energie von Sonne und Mond auf.  

Abstammung, Familie und Fruchtbarkeit:  Das Symbol Baum des Lebens steht auch für die  Verbindung zur Familie und zu den Vorfahren. Der Baum des Lebens verfügt über ein kompliziertes Netzwerk von Zweigen, das darstellt, wie eine Familie über viele Generationen hinweg wächst und wächst. Es symbolisiert auch die Fruchtbarkeit, da es immer einen Weg findet, durch Samen oder neue Setzlinge weiter zu wachsen , und er ist üppig und grün, was seine Vitalität andeutet. 

Wachstum und Stärke:  Ein Baum ist ein universelles Symbol für Stärke und Wachstum, da er auf der ganzen Welt hoch und stark steht. Sie breiten ihre Wurzeln tief im Boden aus, um sich zu erden und zu vernetzen. 

Bäume können den härtesten Stürmen standhalten, weshalb sie ein so herausragendes Symbol für Stärke sind. Der Baum des Lebens steht auch für Wachstum, da ein Baum als kleiner, zarter Schössling beginnt und über einen langen Zeitraum zu einem riesigen, starken Baum wächst . Der Baum wächst nach außen und Symbolisiert, wie eine Mensch stärker wird und sein Wissen und seine Erfahrungen während seines gesamten Lebens erweitert.  

Individualität:  Der Baum des Lebens symbolisiert die Individualität eines Menschen, da alle Bäume einzigartig sind und ihre Zweige  an verschiedenen Punkten und in verschiedene Richtungen sprießen. Er symbolisiert das persönliche Wachstum eines Menschen zu einem einzigartigen Menschen, da verschiedene Erfahrungen ihn zu dem machen, was er ist. Im Laufe der Zeit sammeln auch Bäume Erfahrung, wie das Ihnen Äste abbrechen und wieder neue wachsen. Das Wetter ist auch eine große Herausforderung für den Baum. Der Baum bleibt während dem ganzen dennoch stark und robust. Dies ist eine Metapher dafür, wie Menschen im Laufe ihres Lebens wachsen und sich verändern und wie ihre einzigartigen Erfahrungen sie formen und ihre Individualität fördern .  

Unsterblichkeit und Wiedergeburt:  Der Baum des Lebens ist ein Symbol für die Wiedergeburt, da Bäume ihre Blätter verlieren und im Winter tot zu sein scheinen. Im Frühling erscheinen jedoch neue Knospen und neue, frische Blätter. Dies ist der Beginn eines neuen Lebens und ein neuer Start. Der Baum des Lebens symbolisiert auch Unsterblichkeit, denn selbst wenn der Baum alt wird, erzeugt er Samen, die seine Essenz tragen, so dass er durch neue Setzlinge weiterlebt.

Frieden:  Bäume haben immer ein Gefühl der Ruhe und des Friedens hervorgerufen, daher ist es nicht verwunderlich, dass  der Baum des Lebens auch ein Symbol für Ruhe und Entspannung ist. Bäume haben eine entspannende Präsenz, da sie hoch und still stehen, während ihre Blätter im Wind flattern. Der Baum des Lebens erinnert an das einzigartige, beruhigende Gefühl, von Bäumen zu kommen.

DIE GESCHICHTE DES LEBENSBAUMSYMBOLS 

Als Symbol reicht der Baum des Lebens bis in die Antike zurück. Das älteste bekannte Beispiel wurde bei den Ausgrabungen in Domuztepe in der Türkei gefunden, die auf etwa 7000 v. Chr. Zurückgehen. Es wird angenommen, dass sich das Symbol von dort auf verschiedene Weise ausbreitet.  

Eine ähnliche Darstellung des Baumes wurde bei den Akadiern entdeckt, die bis 3000 v. Chr. Zurückreichen. Die Symbole stellten eine Kiefer dar, und da Kiefern nicht sterben, wird angenommen, dass die Symbole die ersten Darstellungen des Baumes des Lebens sind.  

Quelle: Dan Fefferman

Der Baum des Lebens hat auch für die alten Kelten eine starke Bedeutung. Er stand für Harmonie und Ausgeglichenheit und war ein wichtiges Symbol in der keltischen Kultur. 

Mehrere Kulturen haben unterschiedliche Mythologien, die den Baum des Lebens betreffen. Hinweise auf das Symbol wurden  im alten Ägypten, im alten Iran, im alten Mesopotamien und in Urartu und an vielen anderen Orten gefunden. Das Symbol wurde weithin anerkannt und in alten Kulturen verwendet, so dass es schwierig ist, seinen genauen Ursprung und seine Verbreitung auf der ganzen Welt zu bestimmen. 

SYMBOLIK IN VERSCHIEDENEN KULTUREN 

Christentum –  Der Baum des Lebens wird in der Bibel im Buch Genesis erwähnt. Es ist der Baum, der im Garten Eden wächst und die Quelle des ewigen Lebens ist. Es gibt mehrere Bedeutungen hinter dem Symbol des Baumes von Li fe im Christentum. Einige glauben, dass es das Symbol der Menschheit ist, das frei von Korruption und Sünde ist, während andere glauben, dass es Liebe darstellt. Es wird angenommen, dass der Baum heilende Eigenschaften hat und seine Frucht Unsterblichkeit gewährt.    

Quelle:  Dan Fefferman

Buddhismus –  Im Buddhismus ist der Baum des Lebens als Bhodi-Baum bekannt und wird als Baum der Erleuchtung angesehen. Unter diesem Baum erreichte Buddha die Erleuchtung und wird daher als sehr heiliges Symbol angesehen.  

Keltische Überzeugungen –  Der Baum des Lebens ist immer noch ein herausragendes Symbol in den  keltischen Überzeugungen und wird in verschiedenen Formen dargestellt. Sie glauben, dass die Wurzeln die ‚andere Welt‘ repräsentieren, der Stamm die sterbliche Welt repräsentiert und die Wurzeln und Zweige verbindet und die Zweige die Welt über oder den Himmel repräsentieren. 

Islam –  Der Baum  des Lebens ist im Koran als Baum der Unsterblichkeit bekannt. Er erschien in Eden und ist der Baum, von dem Adam und Eva aßen, nachdem Allah ihnen dies verboten hatte.     

Quelle: Urek Meniashvili

Judentum –  Im Judentum ist der Baum des Lebens das, was das Leben erhält und nährt. Es steht in der Mitte eines fruchtbaren Gartens, der von Jahwe gepflanzt wurde. 

Der Orgon Lebensbaum

Bitte auf das Bild klicken

Hier geht es zum Orgon Lebensbaum

Von Marek

%d Bloggern gefällt das: