Was ist der „Samen des Lebens“?

Der “Samen des Lebens” ist ein zeitgenössischer Name für eine alte geometrische Figur. Es besteht aus sieben überlappenden Kreisen mit dem gleichen Durchmesser. Sechs von ihnen sind innerhalb des siebten regelmäßig voneinander beabstandet und ergeben eine Rosette mit achtzehn linsenförmigen Blütenblättern: sechs kleinere innerhalb und zwölf größere außerhalb.


Diese Figur kann in sechs verschiedenen Richtungen repliziert werden, wodurch ein ineinandergreifendes Netz aus Kreisen und Rosetten entsteht. Eine aus neunzehn Kreisen aufgebaute Version ist heute als “Blume des Lebens” bekannt.

Blume des Lebens


Die Namen „Seed of Life“ und „Flower of Life“ sind modern und werden seit Mitte der 1980er Jahre vom Autor Drunvalo Melchizedek in seinen Werkstätten und Büchern über heilige Geometrie populär gemacht. Er schreibt diese Lehren seinen Engelsführern und einem spirituellen Meister zu, der mit der ägyptischen Gottheit Thoth verwandt ist, dem Schutzpatron der Kommunikation, Weisheit und Wissenschaft.

Euklidgeometrie

(Sechseckige Tafel aus dem 14. Jahrhundert mit Euklid von Nino Pisano. Als „Vater der Geometrie“ repräsentiert Euklid die Architektur in einer Bildhauerserie der Freien Künste. Er wird mit einem Zeichenkompass auf einer Werkbank dargestellt.  Image Source: Public domain, Wikimedia Commons.)

Wie wurden geometrische Figuren historisch konstruiert?

Diese Rosetten stammen aus einer langen Tradition der Herstellung geometrischer Figuren von Hand.

Die traditionellen Werkzeuge der Geometrie sind das Lineal und der Zirkel, ein Instrument mit zwei beweglichen Beinen, mit denen Kreise gebildet werden. Mit dem Zirkel gezeichnete Kreise können verwendet werden, um regelmäßige Polygone wie das Quadrat abzubilden. Das klassische Beispiel verwendet zwei sich überlappende Kreise mit gleichem Durchmesser, wobei der Umfang jedes Kreises zur Mitte des anderen ausgerichtet ist, um ein gleichseitiges Dreieck zu erzeugen.

Dies ist der erste Satz von Euklids Elementen , dem Grundtext der Geometrie seit dem 3. Jahrhundert vor Christus. Als reguläres Polygon mit der geringsten Anzahl von Punkten wurde das Dreieck als erste Form angesehen. Kreise und Bögen werden in ähnlicher Weise verwendet, um andere geometrische Figuren wie das Fünfeck zu konstruieren.

euclidbyrne
durerpentagonconstruction

Oben: Eine Illustration von Oliver Byrnes erstem Vorschlag aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.  Unten: Eine Illustration von Albert Dürer aus dem 16. Jahrhundert, die die Konstruktion eines Fünfecks mit Zirkel und Lineal zeigt.  Bildquelle: Public Domain, Wikimedia Commons.)

Wie entsteht der Samen des Lebens?

Der Samen des Lebens wird auch durch Überlappen von Kreisen desselben Durchmessers (lila) erzeugt, wobei ein spitzes Oval zwischen ihnen entsteht (rosa).

seedoflifeconstruction2


Konzentrieren Sie sich auf den oberen Kreis des Samen des Lebens. Sein äußerer Rand liegt in der Mitte der beiden direkten Nachbarn und des mittleren Kreises (alles dunkelviolett) und erzeugt drei Überlappungsbereiche (pink). (Die horizontale ist schwieriger zu erkennen, da sie durch die Kreuzung der beiden vertikalen Kreise verdeckt wird.) Diese Anordnung ist in allen sechs äußeren Kreisen zu finden, während die siebte alle überlappt.

seedoflifeconstruction1
Samen-der-Lebens-Generation

Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

Der Samen des Lebens lässt sich leicht mit einem Zirkel konstruieren. Einen Kreis machen. Messen Sie den Kreis mit dem Zirkel, um den gleichen Durchmesser zu erhalten. Erstellen Sie einen zweiten Kreis, dessen Außenkante in der Mitte des ersten liegt. Bilden Sie einen dritten Kreis und richten Sie ihn an beiden Kreisen aus. Fahren Sie dann mit diesem Muster fort, bis Sie zum ursprünglichen Kreis zurückkehren.

seedoflifeexamples06

Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

Zusätzliche Figuren können durch Wiederholen oder Zuschneiden der Grundform erstellt werden. Die Rosette kann in sechs verschiedene Richtungen erweitert werden, so dass ein durchgehendes Netzwerk sich kreuzender Kreise mit sechs Linsen entsteht. Dies kann unendlich oft wiederholt werden oder nach dem Füllen eines bestimmten Bereichs gestoppt werden. Die Figur, die wir heute „Blume des Lebens“ nennen, ist ein symmetrisches Netzwerk aus 19 Kreisen.

Mosaikrosette
floweroflifedoor

 Oben:  Italienisches Mosaik aus dem 6. Jahrhundert mit der sechsblättrigen Rosette als Blume, unter anderem mit botanischen Motiven.  Unten:  Ineinandergreifende Rosetten als Türdekoration an einer Holzkirche aus dem 19. Jahrhundert in Lozna, Rumänien. Bildquelle  : Public Domain, Wikimedia Commons.)

Was bedeutet der Samen des Lebens?

Obwohl die Namen “Seed of Life” und “Flower of Life” zeitgenössisch sind, haben die geometrischen Figuren selbst eine lange Geschichte. Sie wurden erstmals im Nahen Osten im zweiten Jahrtausend v. Chr. Dokumentiert. Trotz ihres Alters und ihrer kulturübergreifenden Verwendung wissen wir erstaunlich wenig über ihre traditionellen Namen oder Bedeutungen:

1: Eine Blume:   Wie der Name Rosette (französisch „kleine Rose“) andeutet, ähnelt die Figur einer Blume. Eine Tradition der Verwendung geometrisch stilisierter Blumen, Blätter und Zweige als dekorative Elemente stammt aus Mesopotamien und wird bis heute verwendet.

2: Die Sonne:   Die Rosette wurde verwendet, um die Sonne darzustellen, mit den Blütenblättern als Strahlen. Die Sonne ist eng mit der Nummer sechs verbunden. Während es vier Stopps während seiner täglichen Bewegung hat (östlich im Morgengrauen, südlich am Mittag, westlich in der Dämmerung, nördlich in der Nacht), hat es sechs auf seiner jährlichen Reise. Es steigt und sinkt im äußersten Norden während der Sonnenwende im Juli, im äußersten Süden während der Sonnenwende im Dezember und steigt in beiden Äquinoktien genau nach Osten und genau nach Westen.

3: Spiritueller Schutz:  Mehrere Kulturen glauben, dass die Rosette apotrop ist und dazu dient, Pech abzuwenden. Die zentralen sechs Blütenblätter bedeuten Segen in den niederländischen Hex-Zeichen von Pennsylvania. Ebenso wurden hexagonale geometrische Figuren, einschließlich derjenigen, die wir den Samen des Lebens nennen, in Osteuropa als „Donnermarken“ verwendet. Verbunden mit Perun, der slawischen Entsprechung des nordischen Thor, wurden sie in Häuser geschnitzt, um sie vor Gefahren wie Blitzen zu schützen.

Wir wissen, dass die geometrische Rosette ausgiebig als Vorlage für die Konstruktion des Sechsecks, des Hexagramms und die Kartierung von Kacheln mit sechsfacher Symmetrie verwendet wurde. Die sechs Blütenblätter des inneren Kreises sind gleichmäßig voneinander beabstandet. Wenn Sie die äußeren Punkte mit einem Lineal verbinden, entsteht ein Sechseck. Wenn Sie alle anderen Punkte verwenden, wird stattdessen ein Hexagramm erstellt.

Obwohl der Samen des Lebens manchmal als eigenständiges Motiv verwendet wurde, wurde er häufiger verwendet, um andere Figuren zu erschaffen, die für das ungeübte Auge unsichtbar waren. Es ist eine zugrunde liegende Ordnung unter komplizierteren geometrischen Mustern wie Glasmalerei, Maßwerk und Mosaiken.

hexagramhexagonseedoflife
purplefloweroflifetemplate
Purpletiles

Oben:  Die Figur, die wir den “Samen des Lebens” nennen, wurde historisch verwendet, um das Hexagramm und das Sechseck zu konstruieren.   Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.) ( Die sieben ineinander greifenden Kreise könnten auch als Vorlage für verwendet werden komplexere geometrische Muster, wie ein zugrunde liegendes Raster in der islamischen Kunst.  Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

seedoflifeexamples02
seedoflifeexamples04
seedoflifeexamples05

Obere Reihe von links nach rechts:   Variationen der zentralen Rosette auf griechischen Münzen aus dem 17. Jahrhundert v. Chr., Einer arabischen Kachel aus dem frühen 15. Jahrhundert n. Chr. Und dem dänischen Gundestrup-Kessel.  Mittlere Reihe von links nach rechts:   Beispiele des Rosettennetzmusters auf a Mosaik aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. In Israel, ein Klosterfenster auf Kreta und eine Skizze von Leonardo da  Vinci.Untere Reihe von links nach rechts:  Mit der Rosette können kompliziertere geometrische Muster erzeugt werden, z Römisches Mosaik aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. In Frankreich und eine chinesische Beleuchtung für einen Qu’ran aus dem frühen 17. Jahrhundert. Image Source: Public domain, Wikimedia Commons.)

FenstermitSaatgut

(Ausschnitt aus dem Rosettenfenster des Stephansdoms in Wien, Österreich, mit dem „Samen des Lebens“ als Vorlage für einen Teil seines Maßwerks. Die Rosette verbirgt sich häufig unter komplizierteren geometrischen Mustern. Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes , Wikimedia Commons.)

Der Samen des Lebens leitet sich heute zu einem großen Teil aus der Symbolik des Kreises, des gekreuzten Kreises („vesica piscis“) und den Zahlen sechs und sieben ab.

1: Circle:   Mathematik war einst eine heilige Wissenschaft, von der angenommen wurde, dass sie Einsichten sowohl über Gott als auch über die natürliche Welt enthält. Unterschiedliche Zahlen und Formen entwickelten ihre eigenen Bedeutungen. Zum Beispiel kann der Kreis den göttlichen Schöpfungsakt darstellen, da er zur Konstruktion anderer Formen verwendet wird.

2: Vesica Piscis:  Das spitze Oval zwischen den beiden Kreisen ist heute als Vesica Piscis bekannt , ein Name, der dem deutschen Künstler Albert Dürer aus dem 16. Jahrhundert zugeschrieben wird. Die lateinische Vesica piscis („Fischblase“) ist eine Übersetzung der deutschen Fischblase , die ursprünglich in der Architektur für gekrümmte Öffnungen in Maßwerkfenstern verwendet wurde, die der Schwimmblase eines Fisches ähneln.

Da der Buchstabe „c“ im Laufe der Zeit in lateinischer Sprache unterschiedlich ausgesprochen wurde, weist vesica piscis eine Reihe korrekter Aussprachen auf. Das piscis kann als “pis-kis” (klassisches lateinisches, hartes “k”) oder “pis-sis” (späteres lateinisches “s”) bezeichnet werden. Die meisten Leute sagen heute “veh-see-kuh pis-sis”, was seltsamerweise den ursprünglichen “k” -Sound in Vesica verwendet, aber den späteren “s” -Sound in Piscis.

Schwimmblase
Fischblase

Oben:  Einige Fische haben ein Organ, das ihnen hilft, ihren Auftrieb aufrechtzuerhalten. Es wird Schwimmblase genannt. Es besteht normalerweise aus zwei miteinander verbundenen gasgefüllten Beuteln. Eine Illustration der Fischanatomie aus dem späten 19. Jahrhundert.  Bildquelle: Public domain, Wikimedia Commons.  Unten: Ein Geländer auf dem Landgut Biltmore in Asheville, North Carolina, mit einem Fischblasenmotiv. Diese Form ist im Englischen besser als Schnupftabak bekannt, wenn sie gebogen oder souflettiert ist “] Wenn gerade.  Bildquelle: Christopher Lee Matthews.)

Vesicapiscis
vesicapiscisseedoflife
hiddenvesica

( Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

Der Samen des Lebens hat sechs verschiedene Vesica piscis (lila), die zwischen den benachbarten Kreisen erzeugt werden, und eine innere Rosette mit ähnlichen, aber kleineren Linsen (dunkelviolett). Der mittlere Kreis, der die äußeren Kreise kreuzt (hellviolett), erzeugt sechs weitere Vesica piscis.

Viele der Bedeutungen des Samen des Lebens leiten sich aus der Symbolik der Vesica Piscis ab:

A: „Die Mutter der Geometrie“:  Einige glauben, dass die Vesica Piscis ein Symbol des Göttlichen Weiblichen ist, wobei das spitze Oval die Vulva bedeutet. Aufgrund seiner traditionellen Verwendung in der Mathematik wird es auch als Mutter geometrischer Formen angesehen, aus denen das Dreieck, das Quadrat und andere regelmäßige Polygone hervorgehen. Aus der Vesica piscis abgeleitete Figuren, wie der Samen des Lebens und die Blume des Lebens, können ebenfalls zur Erzeugung geometrischer Figuren verwendet werden.

Es hat auch eine einzigartige Beziehung zu mehreren Quadratwurzeln. Es wurde historisch als geometrischer Beweis für die Quadratwurzeln von 2, 3 und 5 verwendet, wie unten gezeigt. Sie sind oft mit der Form selbst verbunden. Zum Beispiel wurde die irrationale Zahl phi historisch aus der Quadratwurzel von 5 erzeugt:

squarerootfivephi


Phi ist die Grundlage des „Goldenen Schnitts“, eines Proportionssystems, das in der Natur häufig zur Steuerung des Wachstums von Pflanzen und Tieren eingesetzt wird.

Vesikapiskisgeometrie
seedoflifesquareroot
metratronscube

(Der Vesica piscis kann verwendet werden, um regelmäßige Polygone wie das Dreieck, das Quadrat und das Sechseck zu konstruieren. Bildquelle   : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)
( Der Vesica piscis hat eine besondere Beziehung zu drei verschiedenen Quadratwurzeln. Wenn A bis B ist 1, der Radius beider Kreise, dann ist C bis D gleich √3, E bis G bis √5 und E bis A bis √2.   Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons. )
(Muster, die aus dem “Samen des Lebens” abgeleitet wurden, werden auch verwendet, um geometrische Formen abzubilden. Die Blume des Lebens als Vorlage für “Metatrons Würfel”, eine Figur, die alle fünf platonischen Körper enthält.  Image Source: Adaptation of a gemeinfreies Bild, Wikimedia Commons .)

B: Die Vereinigung der Gegensätze:   Da die Vesica piscis durch das Kreuzen zweier Kreise entsteht, wurde sie zum Symbol für die Vereinigung von Gegensätzen wie Himmel und Erde, Mann und Frau sowie Geist und Materie. Die Form wurde auch historisch als Mandorla (italienisch „Mandel“) nach der Form der Nuss bezeichnet. Die Mandorla wurde in der christlichen Kunst allgemein als Aureole um religiöse Figuren wie Jesus und Maria verwendet, um ihre Rolle bei der Überbrückung des göttlichen und des menschlichen Bereichs zu kennzeichnen.

Das spitze Oval ähnelt auch dem rauen Umriss eines Fisches, eines Tieres, das im christlichen Denken eng mit Jesus verbunden ist.

christmandorlacolor

(Christus in einer Mandorla aus dem 13. Jahrhundert, umgeben von einem Engel, einem Adler, einem Stier und einem Löwen, die die vier Evangelisten darstellen.  Image Source: Public domain, Wikimedia Commons.)

3: Sechs und Sieben:  Der Same des Lebens ist paradoxerweise sowohl mit der Zahl Sechs als auch mit der Zahl Sieben verwandt. Daher wurde es mit ähnlich organisierten Symbolen assoziiert, wobei sieben technisch gesehen 6 + 1 ist.

A: Biblische Schöpfung: Die Schöpfung dauerte eine Woche in der Bibel, und Gott ruhte sich am siebten Tag aus.

B: Die Chakren: Das moderne Chakrasystem ist in einem ursprünglich hinduistischen Modell verwurzelt, das als Sat-Cakra / Shat-Chakra  (Sanskrit, „sechs Chakren“) bekannt ist. Obwohl es tatsächlich sieben Chakren gibt, wurde das Kronenchakra über dem Kopf als so radikal anders angesehen als die anderen, dass es nicht in die Zählung einbezogen wurde.

C: Die Planeten: Aufgrund der zentralen Bedeutung und Größe der Sonne werden die sieben klassischen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn) manchmal symbolisch als 6 + 1 dargestellt.

Tetraederstellatedoctahedron

(Das Sternoktaeder [rechts] ist in der metaphysischen Gemeinschaft besser als die „Merkaba“ bekannt. Die Form entsteht durch Kreuzen zweier Tetraeder [links]. Das Tetraeder ähnelt einer Pyramide, besteht jedoch aus vier Dreiecken und nicht aus vier Dreiecken und einem . Platz   image Source: Anpassung eines public domain Bild, Wikimedia Commons).

Purplestellatedoctahedron

(Das Sternoktaeder wird in zeitgenössischen Quellen häufig als auf einem seiner Punkte stehend dargestellt. Bildquelle   : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

Purplemerkaba
lilahexagrammhexagon


(Der „Samen des Lebens“, die „Blume des Lebens“ und die „Merkaba“ sind alle von derselben sechsseitigen Geometrie abgeleitet.   Bildquelle : Anpassung eines gemeinfreien Bildes, Wikimedia Commons.)

D: Die Merkaba: Wie der “Samen des Lebens” und die “Blume des Lebens” ist die “Merkaba” ein zeitgenössischer Name für eine alte geometrische Figur, der vom Autor Drunvalo Melchizedek populär gemacht wurde. Es ist das dreidimensionale Äquivalent des Hexagramms, das durch Kreuzen zweier Tetraeder entsteht. Alle drei Figuren sind aus derselben sechsseitigen Geometrie abgeleitet.

Obwohl gemeinhin als “Sterntetraeder” bezeichnet, handelt es sich stattdessen um ein Sternoktaeder. Stellierte Figuren entstehen, indem die Flächen eines Polygons erweitert werden und eine neue spitze Form entsteht, in der sie aufeinander treffen. Weder der Würfel noch der Tetraeder können Sterne abgeben. Wenn das Oktaeder als Stern dargestellt wird, wird die achtseitige Figur zu einem Stern mit acht Flächen und erweiterten Punkten, die von zwei sich durchdringenden Tetraedern erzeugt werden.

Oktaederstellatedoctahedron
oktaederinsidestelliert

(Das Oktaeder [oben links] ist ein regelmäßiges Polygon, das aus acht gleichseitigen Dreiecken aufgebaut ist. Ein Stern-Oktaeder entsteht, indem die Flächen des Oktaeders [oben rechts] erweitert werden und stattdessen die achtseitige Figur in einen Stern mit acht verlängerten Punkten [unten] umgewandelt wird ].   Bildquelle: . Anpassung eines public domain Bild, Wikimedia Commons)

Der Begriff stammt aus dem Hebräischen merkaba / merkava und bedeutet „Streitwagen“. Das Wort bezog sich ursprünglich auf den sich bewegenden Thron Gottes in der Bibel, wie die Vision von Hesekiel, und auf spirituelle Praktiken, die historisch darauf basieren.  Die metaphysische Merkaba ist eine Umstrukturierung des Energiekörpers, dargestellt als eine Reihe rotierender Sternoktaeder. Es soll mit den Hauptchakren entlang der Wirbelsäule ausgerichtet sein und an einem Punkt oberhalb des Kronenchakras und unterhalb der Fußchakren enden. Andere Details wie die Ausrichtung der Punkte, die Anzahl der Merkabas und die Richtung ihres Spins unterscheiden sich zwischen den Quellen.

Der Samen des Lebens, die Blume des Lebens und die Merkaba sind zu wichtigen Symbolen der persönlichen und kollektiven Evolution innerhalb der heutigen Renaissance der heiligen Geometrie geworden.

stellatedoctahedron

Oben:   Holzschnitt von Lorenz Stoer aus dem 16. Jahrhundert mit geometrischen Figuren. Vorderteil von „Geometry and Perspective“ mit vier der fünf platonischen Körper (Tetraeder, Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder) in den Ecken und vier unregelmäßigen Körpern dazwischen, einschließlich a Sternoktaeder oben.   Bildquelle: Public Domain, Wikimedia Commons.
Ein Raster zur Unterstützung eines höheren Bewusstseins mit Skolezit, Moldavit-Tektit, Rosenquarz, Herkimer-Diamant-Quarz, Azurit, Petalit und Angelit. Bildquelle   : Christopher Lee Matthews.)

Der OrgonReaktors Premium besitzt in der Orgon Cheopspyramide die nach dem goldenen Schnitt gebaut wird einen goldenen Samen des Lebens.

Der OrgonReaktor Premium beinhaltet die heilige Geometrie mit dem Samen des Lebens in der Cheopspyramide und verbindet dieses mit der Technologie nach Wilhelm Reich & Viktor Schauberger. So wird ein starkes Orgonfeld(Lebensenergiefeld) Aufgebaut. Dieses harmonisiert unsere Informationsebene und normalisiert 5G, Elektrosmog, Wlan, und weitere belastende Energie.

Der Orgon Reaktor Premium

Ein mächtiges Werkzeug, nicht nur im Bereich der Meditation

Wenn wir die Meditation praktizieren und einen hohen Bewusstseinszustand erfahren, kann sich unser Leben verändern und wir verändern somit die Welt. Viele unserer Kunden haben uns berichtet das Sie viel effektiver meditieren können, wenn Sie sich in einem harmonischen Orgonenergie Kraftfeld befinden.

Dieses harmonische Orgonfeld, wird von unserem OrgonReaktor Premium erzeugt. Ich kann die vielen Erfahrungen unserer Kunden nur bestätigen. Der OrgonReaktor Premium ermöglicht einen leichteren einstig in die Meditation und durch sein Orgonfeld, kann die Tiefe einer Meditation schneller erreicht werden und sich länger halten.

Doch auch in vielen anderen Bereichen kann ein starkes Orgonfeld eine Transformation des Zustandes herbeiführen. Der OrgonReaktor Premium baut ein harmonisches Orgonfeld auf, so das eine Überlastung nicht stattfinden kann.

Klicke auf das Bild und gelange zum OrgonReaktor Premium

Von Marek