So öffnest du deine Augen für die Welt, die du nicht siehst.

Gestatte mir, deine Aufmerksamkeit auf eine anscheinend überraschende Sache zu lenken. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du beim Lesen dieser Zeilen tatsächlich schläfst, würdest du mit Sicherheit glauben, dass ich verrückt geworden bin.

Du bist wach, Du konzentrierst deine Aufmerksamkeit auf das Lesen und du bist dir auch deiner Umgebung bewusst. Du kannst die Möbel deines Zimmers sehen, Du kannst den Ruf der Vögel aus dem nahe gelegenen Wald hören. Du bist dir auch deiner Gedanken und Gefühle bewusst. Wie kann jemand behaupten, dass Du gerade schläfst?

Natürlich schläfst du – genau wie alle anderen – nachts. Ja, manchmal sieht man Träume, während man schläft, aber jetzt ist es Tag, du bist wach. Wie kannst du also wenn du Wach bist deine Träume sehen?

Wie kann jemand behaupten, dass Du gerade schläfst?

Du stellst dir eine Welt um dich herum vor

Ich glaube, dass Du nicht nur nachts schläfst, sondern auch tagsüber. Ich glaube, in deinem gegenwärtigen Bewusstseinszustand ist deine größte Illusion, dass du denkst, du bist wach . Ich glaube, dass deine größte Illusion in deiner gegenwärtigen Existenz darin besteht, zu denken, dass du wachsam bist. Was ich sehe, ist, dass du in deinem gegenwärtigen Bewusstseinszustand schläfst und gegenwärtig träumst, und was du siehst und hörst, ist ein Teil deines Traumes.

Dein nächtlicher Schlaf unterscheidet sich nur dadurch von deinem täglichen Schlaf, dass deine Träume in der Nacht weniger aktiv sind. Tagsüber stellst du dir eine ganze Welt um dich herum vor und spielst eine aktive Rolle in diesem Traum. Deine persönliche Geschichte spielt sich in dieser Welt ab, und die Identifikation mit dieser Welt prägt deine persönliche Identität.

Gegenwärtig träumst Du , als Teil deiner persönlichen Geschichte diese Zeilen zu lesen, während Du dich mit der Rolle des spirituellen Suchers identifizierst, und dich über das was du gerade liest wunderst oder sogar empörst.

Es kann sich die Frage gestellt werden, warum ich behaupte, dass Du jetzt schläfst und träumst. Nun, aus dem Bewusstseinszustand heraus, den ich Wachsamkeit nenne, kann ich sehen, dass du schläfst, dass du glaubst, ein getrenntes Selbst zu sein, dass du ein Gefangener der Werke deines Geistes bist.

Deine größte Illusion ist, dass Du denkst, Du bist wach.

Du bist nicht anwesend

Was ist der Beweis dafür, dass ich sagen kann, dass Du jetzt schläfst und als Bürger eines Traumlandes träumst du dass Du wach bist?

Es ist so, weil  Du nicht anwesend bist . Anwesend zu sein bedeutet, dass Du im gegenwärtigen Moment vollkommen wachsam, aufmerksam und bewusst bist. Was auch immer du tust, erlebe dies ganz bewusst, konzentriere deine gesamte Aufmerksamkeit auf deine Aktivität.

Kannst du von dir behaupten , dass Du in jedem Moment deines Lebens anwesend bist?

Was bedeutet es, wach zu sein? Es ist uns allen passiert, dass wir irgendwann im Laufe unseres Lebens in den Bann eines Augenblicks geraten sind. Eine wunderschöne Landschaft, ein Sonnenuntergang, ein wunderschönes Kunstwerk, der Rhythmus der Musik verzauberte uns. Es kann sogar vorkommen, dass wir uns in der Stille eines friedlichen Moments verlieren. Die Identifikation mit den Formen und Gestalten löst sich für kurze Zeit ein wenig, und in diesem Moment können wir einen völlig anderen Bewusstseinszustand erleben.

Wie erkennst Du, wann Du wach bist?

Hier sind 7 Eigenschaften von erwachten Menschen:

1. Wenn unsere Identifikation mit einem Formular(Person) aufhört, wird ein neuer Raum zwischen uns und dem Formular erzeugt und wir können erkennen, dass wir nicht mit diesem Formular identisch sind.

2. Wir treten praktisch aus dem psychologischen Zeitrahmen heraus, wir hören auf, über Verletzungen der Vergangenheit nachzudenken, und bauen unsere Identität nicht für die Zukunft auf.

3. Das Ego verschwindet und erzählt, dass die persönliche Geschichte aufhört und die Linie unserer gewohnten Identität unterbrochen wird.

4. Wir sind wach, nur der gegenwärtige Moment existiert für uns. Unsere Seele ist von der Stille des Wunders durchdrungen, das das Bewusstsein und die Freude der Existenz ist.

5. Wir sind frei und unabhängig von den Formen und der Notwendigkeit, aus ihnen zu wählen. Alle unsere Leiden und Probleme sind verschwunden, wir sind von Frieden und Ruhe umgeben.

6. Es gibt nur die reine Existenz, wir sind Augenzeugen und betrachten den Tanz der Formen und Gestalten um uns herum. Wir identifizieren uns mit nichts, wir sind ein Bewusstsein, das frei von der Verpflichtung ist, Entscheidungen zu treffen.

7. Wir akzeptieren das Leben so wie es ist und es wird nicht unter Druck gemacht, da diese Akzeptanz das Ergebnis unserer völligen Freiheit ist.

Wir sind Augenzeugen und betrachten den Tanz der Formen und Gestalten um uns herum.

In diesem Bewusstseinszustand eröffnet sich uns eine völlig neue Dimension des Daseins, die uns das Dasein aus einer völlig neuen Perspektive zeigt. Die Einheit hinter den Kontroversen zeigt sich vor unseren Augen, und wir bestehen nicht mehr darauf, auf die Sonnenseite des Lebens zu schauen, da wir auch die Schönheit auf der dunklen Seite entdecken können.

In uns wird alles ruhig und friedlich sein. Wir sind jenseits von Gut und Böse, wir sind nur ein Bewusstsein, das nicht analysiert oder urteilt, sondern nur ist. Wir erkennen, dass die gleiche kontemplierende Seele in jedem Menschen lebt, daher sind die Unterschiede zwischen den Menschen nur oberflächlich und tief im Inneren sind wir alle gleich. Das Erleben dieser Einheit wird uns die Ekstase des Lebens bringen, die vollkommene Freude des Daseins.

Von Marek

%d Bloggern gefällt das: