Gesundheit

Kriesenvorsorge | Der beste Outdoor-Wasserfilter, den du unbeding zu Hause haben solltest!

Du denkst dir warum brauche ich einen Outdoor-Wasserfilter? Ich kaufe mein Wasser im Supermarkt oder ich trinke Kranwasser, da es ja in unserer Region sauber ist und Trinkwasserqualität hat. Das Wasser aus dem Supermarkt oder aus dem Wasserhahn ist trinkbar, doch eine gesundheitsfördernde Qualität hat es definitiv nicht. Doch dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Der Mensch kann ohne die zufuhr von trink fähigem Wasser maximal 3 Tage überleben. Wir sind in unserem Alltag durchaus daran gewöhnt, stets Zugriff auf frisches Trinkwasser zu haben. Sei es aus Wasserhähnen, in öffentlichen Gebäuden, Wasserspendern etc. Wasser ist die Nummer 1 Ressource die das Leben erst möglich macht. All das kann sich aber tatsächlich durch, im Krisenmanagement nennt man es TEOTWAWKI (engl. für „The end of the world as we know it“ – „Das Ende der Welt wie wir sie kennen“), rapide ändern. Sei es durch Naturkatastrophen, Unfälle, Brände, Anschläge, Systemcrash etc. Der Zugang zu sauberen, trink fähigen Wasser kann also schneller abgeschnitten sein, als wir denken.

Wenn es zu einer dieser Situationen kommen sollte, wird derjenige überleben der vorgesorgt hat.

Es muss natürlich nicht dazu komme, doch ausschließen kann man es nicht.

 

Katadyn Wasserfilter Pocket Filter

Effiziente, dauerhafte und strapazierfähige Wasseraufbereitung ist besonders dann wichtig, wenn man sich auf extreme Abenteuer einlässt. Der robuste Katadyn Pocket ist ein kleiner, jedoch verlässlicher Filter, den man immer dabei haben sollte, um gesund und ausreichend mit Trinkwasser versorgt zu bleiben.

 

Seit Jahrzehnten vertrauen Militär- und Rettungsdienste auf der ganzen Welt auf den Pocket um Wasser bakterien- und protozoenfrei aufzubereiten. Mit 1 Liter/Minute ist beim silberimprägnierten Keramikfilter auch die Zeitersparnis ein wesentlicher Pluspunkt. Der stählerne, beinahe unzerstörbare Filter hat eine 20-jährige Garantie – ein Vertrauensbeweis, auf den man sich wirklich verlassen kann.

Wirksam gegen Mikroorganismen, für den Einzelgebrauch, für kleine Gruppen bis zu 3 Personen, für stark verschmutztes Wasser geeignet, für leicht trübes Wasser geeignet, für sehr häufige Anwendungen, für den mobilen Gebrauch, da leicht und mobil, ideal für den Rucksack.

  • Mit seinem Filterelement aus Mikroporenkeramik (0, 2 Mikron, silberimprägniert) wirkt er zuverlässig gegen Bakterien und Protozoen
  • Stabil und leistungsfähig ist er Begleiter auf unzähligen Safaris, Expeditionen, Reisen, Naturkatastrophen, Unfälle, Brände, Anschläge, Systemcrash…
  • Katadyn Filter ‚Pocket‘
  • Modellnummer: 501000
  • Gefertigt aus Aluminium und rostfreiem Stahl und somit äußerst robust
  • Wird mit Vorfilter, Flaschenclip und Tasche geliefert
  • Für circa“ 50.000 L, Leistung circa“ 1 L/ min, 24 x 6 cm, 550 g

 

 

Kundenrezensionen

Ich verwende den Filter nun schon seit Ewigkeiten, meistens für mehrtägige Outdoor-Aktionen.
Wird auch von Freunden geschätzt und des Öfteren angefragt und ausgeborgt.
Der Filter arbeitet zuverlässig, aber es gibt einige Sachen, an die man sich unbedingt halten sollte:
nach einem Einsatz wieder Zuhause, will der Filter unbedingt richtig aufbewahrt werden.

(Kerze trocknen, offen aufbewahren) Ansons

ten , insbesondere wenn der Filter selten verwendet wird, kommt Schimmel ins Spiel.
Bei jedem ersten Einsatz, den ersten Liter ins Leere pumpen (schmeckt miserabel).
Der Filter hält de facto ewig. Es ist eine Schablone dabei, wenn die über die kerze drübergeht sollte man den Filter wechseln. Bin mir aber nicht sicher ob ich das mal erlebe.


Mit diesem Wasserfilter übersteht man alles! Ich habe den Katadyn 2013 gekauft um im Urlaub einen Wasserfilter dabei zu haben. Nebenbei war es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass dieser Filter auch im Fall der Fälle zuhause verwendet werden kann.

Mittlerweile wurde er schon sehr oft unterwegs verwendet und getestet. Es gab bisher noch kein Problem bei der Verwendung des Filters bzw. gesundheitliche Probleme nachdem das gefilterte Wasser getrunken wurde. Als Tipp zur Vorabwasserfilterung. Wenn es sich um sehr trübes Wasser inkl. vieler Schwebeteilchen darin handelt, ist es empfehlenswert das Wasser zuerst durch ein Tuch in ein anderes Gefäß vorab „zu filtern“ und dann dieses Wasser durch den Filter zu pumpen. Somit wird vermieden, dass der Wasserfilter gegebenenfalls verstopft oder das Pumpen sehr mühsam wird.

Die Verwendung des Wasserfilters funktioniert intuitiv und ohne zuvor die Gebrauchsanweisung stundenlang studieren zu müssen! Aufgrund seiner kompakten Bauweise findet er in jedem Rucksack platz und ist auch gewichttechnisch nicht zu schwer.

Katadyn ist nicht umsonst für seine Qualität bekannt und berühmt und ich kann diesen Ruf nur bestätigen!

Wer etwas ordentliches sucht und auf Qualität Wert legt, wird hiermit mehr als glücklich werden! Klare Kaufempfehlung!


Der Katadyn Pocket Filter ist gut verarbeitet und hochwertig, kann man bei den stolzen Preis auch verlangen. Laut den Tests und Leserbewertungen hat der Pocket Filter eine gute Filterwirkung, ich vertraue darauf. Die Handhabung und Reinigung ist Intuitiv und geht sehr praktisch vonstatten, da kann man nicht viel falsch machen. Im Lieferumfang sind der Pocketfilter, Tasche, Ansaugschlauch, Auslaufschlauch + Schlauchhalterung, zwei Siebe und der Schwimmer, zwei Reinigungschwämme, Masslehre sowie Schmiermittel und ein O-Ring als Reserve enthalten. Was mir noch gefehlt hat ist eine Plastiktüte für den Ansaugschlauch um nach dem Filtern den Schlauch Hygienisch zu verstauen. Ich benötige den Pocketfilter als Reserve um bei Wanderungen nicht von Gasthäusern abhängig zu sein. Der Katadyn Pocket Filter ist angenehm leicht, hätte ihn mir schwerer vorgestellt. Würde das Produkt wieder kaufen.


Zubehör:

Katadyn Flaschenadapter Aktivkohle

  • Dieser Adapter mit Aktivkohlefilter stellt sicher, dass man jede Flasche mit verlässlich reinem, frischem und wohlschmeckendem Wasser füllen kann
  • Dank austauschbarem Kohlefilter ist der Wassermenge kaum eine Grenze gesetzt
  • Für klares bzw. nur leicht getrübtes Wasser, frei von Chemikalien
  • Aktivkohle Granulat, Leistung circa“ 200 Liter, 5 x Durchmesser 6cm, 59 g
  • Plastik, Aktivkohle, Lieferung OHNE Flasche

Nalgene Flasche ‚Everyday Weithals‘ – 1 L, türkis

Diese Flasche wird für den Aktivkohlefilteraufsatz benötigt

 

Katadyn Keramik Ersatzelement für Pocket Filtersysteme

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.